porsche hifi sound subwoofer klang boxster
 

 
Feedback ist jederzeit willkommen! Dafür gibt's das Kontaktformular

Subwoofer für satten Bass - der Kofferraum macht's möglich!

Für einen ordentlich satten Bass benötigt man schon einen entsprechenden Woofer. Daher habe ich mich für einen 30cm (12") Rockford Fosgate Punch RFP-1412 entschieden. Der macht richtig Druck, besonders in Verbindung mit der RF-Endstufe.

Das Problem ist natürlich die Unterbringung. Eigentlich braucht das Gehäuse, wenn es geschlossen ist (also kein Baßreflex), ca. 35 Liter Volumen. Wenn man den hinteren Kofferraum jedoch nicht komplett als Subwoofergehäuse nutzen will, dann muss man etwas geizen.

Ich habe mich dazu entschieden, eine Kiste anzufertigen, die möglichst groß in der hinteren rechten Ecke Platz nehmen kann, jedoch noch Platz für eine Bierkiste - 0,33er ;-) - lässt. Die Wand, in der das Chassis sitzt, muss aufgrund der Bauhöhe schräg sein. Sonst passt der Woofer in der Höhe nicht. (Oder man wählt einen kleineren Woofer.)

Nach diesen Vorgaben ist eine Subwooferkiste entstanden, die kaum einen rechten Winkel hat. Die Schreinerarbeiten waren recht anspruchsvoll. Der Kasten ist verleimt, geschraubt, von innen mit Dichtpaste isoliert und mit Akustikschaumstoff ausgekleidet. Von außen ist das Gehäuse mit schwarzem Stoff bezogen.

Zu sehen sind hier einige Bilder eines Prototypen. Beim Original sieht man aufgrund des schwarzen Stoffes auf den Bildern kaum einen Kontrast. Von den Maßen her ist sie aber so wie diese Testversion.

boxster porsche subwoofer
 porsche subwoofer boxster
 porsche boxster subwoofer
boxster porsche subwoofer
boxster  subwoofer

Alle Markennamen, Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
Impressum | © 2006 Stefan Bongartz | Webdesign CMS