porsche hifi sound subwoofer klang boxster
 

 
Feedback ist jederzeit willkommen! Dafür gibt's das Kontaktformular

Türlautspecher: Kickwoofer oder "normale" 16er?

Das Hifi-System des Boxsters liefert einen 13er Lautsprecher in den Türen, die in einem geschlossenen Plastikmodul ihren Gegendruck finden. Die Idee dahinter ist an sich sehr gut. So geht nichts in den Undichtigkeit der Türen verloren. Schade ist nur, dass man in diesen Kasten nicht direkt einen hochwertigen 16er mit ordentlicher Verkabelung eingebaut hat. Denn der nötige Platz ist da...
boxster lautsprecher tuere boxster tuer lautsprecher door panel woofer

Es muss also eine neue Behausung für 16er gebaut werden. Alternativ kann man natürlich auch direkt die komplette Türverkleidung samt Lautsprecher gegen Jehnert-Boards tauschen. Aber wie bereits erwähnt konnte ich mich nicht dafür begeistern (Optik, Preis).

Ich wollte auf jeden Fall die originale Optik beibehalten. Also mussten die neuen Lautsprecher irgendwie hinter der Verkleidung Platz nehmen. Dafür baute ich in Sandwich-Bauweise aus MDF bzw. Multiplex-Platten eine "Halterung". Sie besteht aus drei Teilen (=Schichten). Eine von innen (im Inneren der Türe) und zwei von außen - also zwischen Türblech und Innenverkleidung.

Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau. Die Form der einzelnen Teile sieht etwas seltsam aus, es ist aber die einzige Form, wie sie in die Türe hinein passen. Zur Ermittlung des genauen Aussehens waren etliche Papp- und Holz-Schablonen nötig.

Die Teile einzeln...
einbau boxster door panel soundboard holz
... und aufeinander geschraubt, so wie sie hinterher in der Tür sitzen.
boxster mdf multiplex

Ein Teil - das größte der drei - sitzt hinten, also innen. Besonders im oberen Bereich vorne (über dem Chassis) muss sehr genau gearbeitet werden, da sonst die Kabelführungen in der Türe nicht mehr passen.
boxster door panel innerer Teil

Die beiden anderen Teile haben genau die Form, die das Profil des Bleches ausgleichen. Das mittlere ist daher von der Fläche her etwas kleiner. Sie werden verleimt und verschraubt...
soundboard verschraubt

...und mit dem inneren Teil verschraubt. Es wurden keine zusätzlichen Löcher in die Karosserie gebohrt sondern nur bereits vorhandene Öffnungen verwendet.
soundboard außen boxster bohren

Hier der erste Versuch mit einem Phonocar Kickwoofer. Er musste leider später seinen Platz räumen.
phonocar boxster einbau

Ansicht der rechten Boxster Türe von innen.
soundboard boxster innen test

Zur Dämmung wurden die Innenseiten der Türen großzügig mit Bitumenmatten ausgeklebt.

Alle Markennamen, Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
Impressum | © 2006 Stefan Bongartz | Webdesign CMS